Home » Archive

Articles in the Jugend Category

Allgemein, Ausbildung, Featured, Jugend, Rund um die Wasserrettung Klagenfurt »

[31 Jul 2021 | No Comment | ]
Anfängerschwimmkurs 2021

Nach zweijähriger Pause hat die ÖWR Einsatzstelle Klagenfurt heuer wieder einen Anfängerschwimmkurs durchgeführt. Fünf Tage dauerte der Kurs, bei dem die Kinder viel Spaß hatten und das Schwimmen erlernt haben. Das motivierte ÖWR-Team um Jürgen und Daniela haben mit viel Freude die Kinder gefördert und gefordert. Wie in den Jahren zuvor musste immer ein Auge auf das Wetter geworfen werden. Neben Sonne gab es auch Wolken, Wind und Regen die den Kurs abwechslungsreich gestalten liesen.
Einige Impressionen zum Kurs:

Fotos ÖWR …

Allgemein, Ausbildung, Featured, Jugend, Rund um die Wasserrettung Klagenfurt »

[31 Jul 2021 | No Comment | ]
Sportschnuppern 2021

Auch in diesem Jahr fand wieder das Sportschnuppern der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee statt. In Kooperation mit der Stadt Klagenfurt konnten bei der Österreichischen Wasserrettung in der Einsatzstelle Klagenfurt zahlreiche Kinder an zwei Tagen die Früh-, Frei und Fahrtenschwimmerprüfungen ablegen.

Fotos ÖWR Klagenfurt©Klemen

Allgemein, Featured, Jugend, Rund um die Wasserrettung Klagenfurt »

[29 Jun 2018 | No Comment | ]
Jugendsicherheitstag 2018

Im Rahmen der Sicherheitstage 2018 in den Kärntner Gemeinden des Zivilschutzverbandes, machte der Jugendsicherheitstag letzten Mittwoch Station im Klagenfurter Strandbad. Neben Bundesheer, Rotes Kreuz, Polizei, Feuerwehr und weiteren Organisationen, präsentierte sich die ÖWR Einsatzstelle Klagenfurt bei der Leistungsschau mit einem Stand in der „Infostraße“ und einem Bewerbsstand für die zahlreichen Schüler der Pflichtschulen, die an diesem Rahmenprogramm teilnahmen. Des Weiteren gab es die Möglichkeit, die Geräte der Einsatzorganisationen zu testen. Zum Abschluss des Sicherheitstages gab es noch eine Einsatzübung, bei dem die Einsatzkräfte einen Ernstfall darstellten.
 
 
 

Allgemein, Featured, Jugend, Rund um die Wasserrettung Klagenfurt »

[4 Dez 2017 | No Comment | ]
Klagenfurter Gesundheitspreis 2017

Im Rahmen des vom Gesundheitsreferat ausgerufenen Dialogjahres „Lebe sicher, bleib gesund“ wurde kürzlich der „Klagenfurter Gesundheitspreis“ für innovative Präventionsprojekte vergeben.

„Ob Freizeit, Sport, im Haushalt, bei der Arbeit oder im Straßenverkehr, das Thema Sicherheit begleitet uns täglich. Vorbeugung und Prävention sollen die Schutzhülle für den Menschen sein, die die Sicherheit im Alltag für alle erhöht. Aus diesem Grund haben wir das Dialogjahr in der Gesundheitsprävention und den Gesundheitspreis heuer unter das Motto Sicherheit gestellt“, eröffnete Klagenfurts Gesundheitsreferent, Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler, die Verleihung des Klagenfurter Gesundheitspreises im Stadthaus.
 Zahlreiche Projekte zur Sicherheitsvorsorge sind …

Allgemein, Featured, Jugend, Rund um die Wasserrettung Klagenfurt »

[6 Nov 2017 | No Comment | ]
Lauftraining mit den „Juniors“

Die ÖWR Juniorretter der Einsatzstelle Klagenfurt treffen sich auch außerhalb der Bäderüberwachungssaison zu diversen Aktivitäten.
Nachdem den angehenden Helfern bzw. Rettungsschwimmern leider keine fixen Trainingsmöglichkeiten in den Hallenbädern zur Verfügung stehen, wird unter dem Motto „Teamplay“ vom Jugendreferat die einen oder anderen Treffen mit den Kindern/Jugendlichen gemacht.
Letzten Sonntag traf man sich zu einem gemeinsamen Lauftreff am Kreuzbergl in Klagenfurt. Bei herrlichem Wetter und angenehmer Temperatur wurden in zwei Stunden an die 10km locker und mit viel Spaß absolviert.
Was beim nächsten Treffen gemacht wird – steht noch in den Sternen – aber …

Allgemein, Featured, Jugend, Rund um die Wasserrettung Klagenfurt »

[18 Sep 2017 | No Comment | ]
Jugendausflug 2017 – ÖWR Einsatzstelle Klagenfurt

Wie bereits im letzten Jahr, gab es auch heuer wieder für die fleißigsten Jugendlichen der Einsatzstelle, die im Winter regelmäßig die Trainings des Jugendreferates besucht haben, einen speziellen Jugendausflug.
20 Einheiten in 20 Wochen wurden im Hallenbad brav trainiert. Schwimmtechnik, Rettungsgeräte, Bergegriffe, sowie Spiel und Spaß standen am Programm.
Am letzten Wochenende ging es diesmal in die Steiermark auf den Erzberg „Hauly fahren“ und anschließend eine spannende Reise „unter Tage, wo über Jahrhunderte Eisenerz abgebaut wurde.
Was soll man da jetzt noch viel darüber schreiben? … schaut einfach selbst mal rein:
http://www.abenteuer-erzberg.at/

Auf der Heimreise …

Allgemein, Einsätze, Jugend, Rund um die Wasserrettung Klagenfurt »

[30 Jun 2017 | No Comment | ]
Jugend-Wasser-Sicherheitstag 2017 im Strandbad Klagenfurt

Zum 2. Mal fand in dieser Form der Jugend-Wasser-Sicherheitstag im Zuge der Bädertour des Sicherheitsinformationszentrums Kärnten im Strandbad Klagenfurt statt. 400 Schülerinnen und Schüler aus den Mittelschulen Klagenfurts stellten sich der Herausforderungen, die Parkours der Rettungsorganisationen erfolgreich zu absolvieren.
Wie bereits im letzten Jahr, galt es beim „Actioncorner“ der österreichischen Wasserrettung in der Kombination aus Wissen und sportlicher Aktivität im Wettkampf zu bestehen. Insgesamt waren wieder 16 Schulklassen am Start.
Jede Schulklasse stellte 3 Teilnehmer für das Rateteam, welches Fragen zum Thema Wassersicherheit und Allgmeines zur österreichischen Wasserrettung zu beantworten hatte. Jedes …

Allgemein, Jugend, Rund um die Wasserrettung Klagenfurt »

[16 Mai 2017 | No Comment | ]
Nachwuchsretter als Videoprofis

Bereits in jungen Jahren kommen viele Jugendliche in unsere ÖWR Einsatzstelle und erkundigen sich über unsere Arbeit bei der Bäderüberwachung. Der weitere Kontakt findet beim jährlichen Rettungsschwimmkurs im Sommer statt. Mit der jugendlichen Begeisterung entstehen tolle Ideen wie z.B. der Produktion eigener Videos. Unsere Videoproduzenten zwischen 12 und 16 Jahren stellen Euch hier im kurzen einmal ein wenig über sich und ihre Sichtweisen bei der österreichischen Wasserrettung vor:
1. Trailer über die Einsatzstelle Klagenfurt

.
2. Eine virtuelle Führung durch unsere Einsatzstelle

.
3. Fast täglich wird für den Ernstfall geübt

.
4. Eine Rettungsübung mit dem …

Allgemein, Featured, Jugend »

[6 Jun 2016 | No Comment | ]
SCHWIMMABZEICHEN 2016

Am kommenden Sonntag, den 12.06.2016 gibt es die erste Schwimmzeichenabnahme der ÖWR Einsatzstelle Klagenfurt in dieser Saison.
Wir starten heuer im Strandbad Maiernigg um 14:00 Uhr. Jedes Kind ist dazu herzlich eingeladen, einen der Schwimmscheine zu erwerben. Die Voraussetzungen und Leistungen sind unten stehend angeführt.
..
….
Termine/Treffpunkt* – bei Schlechtwetter verfallen die Termine:
Strandbad Maiernigg: (bei der Kassa)
Sonntag, 12. Juni 2016 / 14:00 Uhr
*Änderungen vorbehalten! Der Eintritt in das Strandbad ist selbst zu entrichten!
 
Beitrag: einmalig € 10,00
Anmeldung: keine Anmeldung notwendig
Dauer: ca. ½ Stunde (abhängig vom jeweiligen Schwimmschein)
Mitzubringen: Badesachen, Handtuch
 
Frühschwimmer (ohne Altersbeschränkung)
Leistungen:
– 25 m Schwimmen in …

Allgemein, Featured, Jugend »

[31 Mai 2016 | No Comment | ]
Ausflug der ÖWR Jugend Klagenfurt

Für die fleißigsten aktiven Nachwuchsrettungsschwimmer gab es auch heuer wieder eine „Überraschung“.
Das sich Training nicht nur körperlich auszahlt, sondern kameradschaftlich belohnt wird, wird vom Jugendreferat der ÖWR Einsatzstelle Klagenfurt schon seit einigen Jahren praktiziert und gelebt.
Die Jugend trainiert außerhalb der Badesaison wöchentlich im Hallenbad. Das wird von den Juniorrettern und Helfern der ÖWR Einsatzstelle Klagenfurt sehr gut angenommen. Diejenigen, die bei fast allen Trainingseinheiten mitmachen, werden zudem mit einer kleinen Überraschung bedacht und zu einer Aktivität eingeladen.

Diesmal ging es nach Lienz. Nach einer ausgiebigen und lustigen Wanderung bei herrlichem Wetter …