Home » Allgemein, Einsätze, Featured

Eine harte Woche

30 Juni 2016 No Comment
manny©ÖWR-Klagenfurt

manny©ÖWR-Klagenfurt

22.06.2016 – Training für die ÖWR Landesmeisterschaften

An dem Tag gab es bereits das 3. Training für die ÖWR Landesmeisterschaften im Juli für die Aktiven der ÖWR Einsatzstelle 1/3 Klagenfurt.

.

23.06.2016 – Auftakt für den Ironman 2016

Der obligate erste Bewerb am Ironman Wochenende ist bekanntlich der Company-Triathlon. Auch heuer waren wieder ein paar Hundert Teilnehmer am Start das Schwimmbewerbes den es zu überwachen galt. Die ÖWR Einsatzstelle Klagenfurt wurde dabei von den Kollegen aus Krumpendorf unterstützt.

.

25.06.2016 – Ironkids 2016

Vier Stunden brütende Hitze – ein paar Hundert Kinder – jedes Jahr eine spezielle Herausforderung, den Bewerb unfallfrei zu überwachen.

.

26.06.2016 – Ironman 2016

05:15 Uhr Eintreffen der 100 Einsatzkräfte mit Material – 05:45 Uhr Einsatzbesprechung – 06:30 Uhr beziehen der Positionen – 06:40 Uhr Start Ironman mit 3.000 Teilnehmern. Nur mit äußerster Disziplin und einer sehr guten logistischen Leistung zu bewältigen. Einige Schwimmer mussten heuer erschöpft von den Einsatzkräften gerettet werden.

.

28.06.2016 – Training für die ÖWR Landesmeisterschaften

Die jungen Aktiven sind ehrgeizig und motiviert bei der Sache

manny©ÖWR-Klagenfurt

manny©ÖWR-Klagenfurt

29.06.2016 – Jugend-Wasser-Sicherheitstag 2016

Heuer gab es erstmals einen „aktiven“ Wassersicherheitstag, bei dem die Jugendlichen nicht nur den Schauübungen zusehen und in der Infostrasse Informationen über die teilnehmenden Rettungsorganisationen holen konnten, sondern diesmal konnten die 400 Jugendlichen aus verschiedenen Schulen in Klagenfurt aktiv bei den Stationen teilnehmen. Bei der Station der ÖWR Einsatzstelle Klagenfurt mussten die Schulklassen einen Theoriebereich, sowie beim Staffelrettungsschwimmen ihr Bestes geben.

20160629_121509

29.06.2016 – Training für die ÖWR Landesmeisterschaften

… und wieder Training nach einem heißen langen Tag. Viele Aktive haben an diesem Tag fast 14 Stunden Dienst verrichtet.

.

Und – am kommenden Wochenende gibt es bereits die nächste Veranstaltung.

Auch zwischen den Veranstaltungen gibt es jede Menge zu tun. An den heißen Tagen haben sich wieder tausende Wasserhungrige eingefunden. Es gibt immer wieder kleinere Einsätze für die österreichische Wasserrettung – wie auch 3 große Einsätze von Vermisstensuche im Strandbad Maiernigg bis zu einem manövrierunfähigen Segelboot, das bei Sturm nicht mehr das sichere Ufer erreichen konnte.

Comments are closed.