Home » Allgemein, Featured, Rund um die Wasserrettung Klagenfurt

ÖWR Landesmeisterschaften 2016

12 Juli 2016 No Comment

Letzten Samstag fanden im Gemeindebad Wernberg die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen statt – und das sind unsere Medaillengewinner

fekonja©ÖWR-Klagenfurt

fekonja©ÖWR-Klagenfurt

2013 fanden die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen erstmals im Strandbad Klagenfurt statt. Die ÖWR Einsatzstelle war damals Gastgeber. In diesem Jahr hatte man kein Team für die Landesmeisterschaften gehabt.
Die jungen Aktiven der Einsatzstelle waren von den Meisterschaften als Zuseher so begeistert, dass man beschloss, im nächsten Jahr aktiv daran teilzunehmen.

2014 wurden die Landesmeisterschaften wieder in Klagenfurt ausgetragen. Top motiviert und mit guter Vorbereitung konnte man beim ersten Antreten der Einsatzstelle Klagenfurt gleich 27 Medaillen in den verschiedenen Altersklassen erobern.

2015 war die Einsatzstelle Hermagor am schönen Pressegger See Veranstalter der ÖWR Landesmeisterschaften. Diesmal war es das erste Auswärtsantreten für die Rettungsschwimmer aus Klagenfurt. Das hochgesteckte Ziel war unter den Aktiven, die Leistung aus dem letzten Jahr zu halten bzw. noch zu toppen. Ein schwieriges Unterfangen, denn die Kollegen der anderen teilnehmenden Einsatzstellen hatten sich auf diesen Bewerb auch sehr gut vorbereitet.
Und – es kam für das Team aus Klagenfurt noch besser: Genau 28 Medaillen waren der Erfolg der langen Vorbereitung.

fekonja©ÖWR-Klagenfurt

fekonja©ÖWR-Klagenfurt

2016 – die Einsatzstelle Wernberg hatte dieses Jahr zu den Landesmeisterschaften geladen. Wie auch in Hermagor, waren die Veranstalter auch hier sehr bemüht und haben eine tolle Kulisse im Gemeindebad Wernberg aufgebaut. Für die sportlich ambitionierten Teilnehmer aus Klagenfurt, die mit vielen neuen und jungen Aktiven angereist waren, gab es heuer keine Vorgaben für Platzierungen. „Dabei sein und Spaß an den Bewerben zu haben“ – lautete das diesjährige Motto. Jedoch auch dieses Jahr – in vielen Trainingsstunden wurde sehr gute Vorbereitungsarbeit geleistet.
Die Teilnehmer aus Klagenfurt haben hier alle Erwartungen übertroffen. Insgesamt haben die Akteure genau 30 Medaillen in den verschiedenen Altersklassen gewonnen. Zum Highlight des Tages, erkämpfte sich das Jugendstaffelteam aus Klagenfurt zum Abschluss der Bewerbe in der Allgemeinen Klasse Staffel Silber, vor AK ÖWR Wernberg und hinter dem favorisierten Team AK ÖWR Klagenfurt.

 

 

 

Comments are closed.