Home » Allgemein, Featured, Rund um die Wasserrettung Klagenfurt

Einsätze, Veranstaltungsüberwachungen, Übungen, Weiterbildungen …

25 Juli 2016 No Comment
manny©ÖWR-Klagenfurt

manny©ÖWR-Klagenfurt

In den letzten Tagen gab es für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der ÖWR Einsatzstelle Klagenfurt jede Menge zu tun.

Fast täglich sind in den Strandbädern Klagenfurt, Loretto und Maiernigg Einsätze zu verzeichnen.

Völlig erschöpfte Jugendliche, die eine Seeüberquerung geplant hatten, konnten von der Bootsbesatzung des MB Carinthia Mitte See aufgelesen werden. Fast täglich sind vermisste Kinder im Strandbad Klagenfurt zu suchen. Vom Strandbad Maiernigg gab es eine Alarmierung bezüglich eines Kreislaufkollapses eines 12-jährigen Buben. Die Einsatzkräfte waren mit dem Motorboot und dem diensthabenden Arzt im Strandbad Klagenfurt binnen weniger Minuten vor Ort und konnten den Jungen bis zum Eintreffen des RTW stabilisieren und erstversorgen.

Beinahe tödlich wäre ein Badeunfall im Klagenfurter Strandbad ausgegangen. Ein Kind fiel bei der Nordbrücke ins ca. 3m tiefe Wasser. Der Vater wollte zu Hilfe eilen und sprang seinem Kind ins Wasser hinterher. Beide waren Nichtschwimmer. Blitzschnell haben die diensthabenden Einsatzkräfte reagiert und die beiden Opfer noch rechtzeitig aus dem Wasser gerettet und wurden zur Beobachtung dem Sanitätspersonal im Strandbad übergeben.

Am letzten Wochenende gab es im Strandbad Maiernigg die „House-Party“ mit ein paar Hundert Teilnehmern. Die Einsatzkräfte der ÖWR Einsatzstelle Klagenfurt haben den Uferbereich bis in die frühen Morgenstunden abgesichert.

Aktuell finden gerade Modulausbildungen statt. Knotenkunde und Schnorchelscheinausbildung, sowie laufende Funkschulungen werden von den Aktiven sehr gut angenommen.

Dementsprechend erholsam ist es dann am Abend bei Sonnenuntergang am See zu sitzen und einen erfolgreichen Badetag entspannt ausklingen zu lassen …

 

 

Comments are closed.