Home » Allgemein, Featured, Rund um die Wasserrettung Klagenfurt

Die Badesaison 2016 ist im letzten Drittel angekommen

23 August 2016 No Comment
manny©ÖWR-Klagenfurt

manny©ÖWR-Klagenfurt

Nach einer wetterbedingten durchwachsenen Bädersaison 2016, kommt jetzt der Sommer wieder retour. Zeit, um sich ein wenig die bisherigen Tätigkeiten der aktiven Mitglieder der ÖWR Einsatzstelle Klagenfurt in diesem Jahr etwas genauer anzusehen.

Aktuell verrichten 77 Aktive und 10 Juniorretter ihren ehrenamtlichen Dienst.

Die Leistungen können sich sehen lassen. In dieser Saison wurden bereits 8.800 Bäderüberwachungsstunden im Strandbad Klagenfurt, Loretto und Maiernigg gemacht. Das sind um 1.000 Stunden mehr, als im Vergleichszeitraum des letzten Jahres.

Zudem wurden 78 eigene Veranstaltungen seit Jahresbeginn durchgeführt. Zusätzlich sind 15 weitere Veranstaltungsüberwachungen, wie u.a. der Ironman, Vollmondschwimmen usw. zu verzeichnen.

Besonders zahlreich waren in dieser Saison auch die Einsätze – aktuell sind es 41.

Im Fortbildungsbereich gab es 116 Aus- und Weiterbildungen in den einzelnen Modulen und Kursen, an denen die Aktiven auch heuer wieder zahlreich teilgenommen haben.

Die Saison dauert für die Einsatzkräfte zumindest noch bis Mitte Oktober, bei denen noch einige Stunden an ehrenamtlicher Tätigkeit anfallen werden.

 

Comments are closed.