Home » Einsätze

Junge Rettungsschwimmer wurden zu Lebensrettern

9 Mai 2013 No Comment
Leo und Tobias

Foto Helge Bauer ©

RS-Anwärter Leo und RS Tobias wurden heute wohl zu Lebensrettern einer ca. 22-jährigen weiblichen Person.
Die Frau war in einem stark alkoholisiertem Zustand auf der Schwimminsel vor dem Strandbad Klagenfurt. Sie bewegte sich orientierungslos auf der Plattform und drohte ins Wasser zu fallen.

Die beiden verständigten umgehend die Zentrale der EST 1/3 Klagenfurt. Der Einsatzleiter Helge B. alarmierte das ÖWR Einsatzmotorboot Wulfenia, das sich gerade in der Nähe bei einer Veranstaltungsüberwachung befand. Die Besatzung der Wulfenia hat die Person auf der Plattform geborgen und diese im Strandbad abgesetzt, wo der Einsatzleiter mit einem weiteren Rettungsschwimmer Manfred K., die Person dann dem Roten Kreuz übergab, die von der ÖWR verständigt worden sind.

Ohne die geistesgegenwärtige und schnelle Reaktion der beiden Jungmitglieder der ÖWR EST 1/3 Klagenfurt hätte dieser Leichtsinn wohl sehr traurig Enden können

Comments are closed.