Home » Allgemein, Einsätze, Featured

Beachvolleyballwochenende im Strandbad Klagenfurt

1 August 2016 No Comment
manny©ÖWR-Klagenfurt

manny©ÖWR-Klagenfurt

An diesem Wochenende waren die Einsatzkräfte der ÖWR Einsatzstelle Klagenfurt in höchster Alarmbereitschaft. Täglich waren fast 15.000 Badegäste im Strandbad Klagenfurt.

Bis zu 14 Stunden Dauerdienst täglich, haben einige in dieser Zeit verrichten müssen um die Sicherheit aufrecht zu erhalten.

Jedoch können Unfälle trotzdem nie ausgeschlossen werden. Leider ist an diesem Wochenende ein Badegast ertrunken. Nach der Vermisstenmeldung der Polizei, hat sich Samstag die beginnende Suchaktion im Wasser als sehr schwierig erwiesen, da sich kurz nach Mittag im vermuteten Bereich mehrere tausend Menschen im Wasser befanden.

Nach zweistündiger und intensiven Suche, mussten die erschöpften Einsatzkräfte den Sucheinsatz abrechen und begannen am nächsten Tag um 05:00 Uhr mit Einsatztauchern aus der Region den erweiterten Bereich abzusuchen.
Kurz vor 10:00 Uhr war es dann traurige Gewissheit und der Verunfallte konnte geborgen werden.

Insgesamt hatten die Einsatzkräfte der Einsatzstelle Klagenfurt an diesem Wochenende 11 Einsätze abzuarbeiten.

Besonders gefährlich war der gestrige letzte Einsatz bei dem Sturm am See, wo mehrere Boote in dem plötzlich aufgekommen starken Wind in Seenot gerieten. Bei hohen Wellen, Gewitter und teilweise Hagelschauer wurden von allen ÖWR-Booten aus der Region die Menschen und Boote sicher ans Ufer gebracht.

Alle Einsatzkräfte kamen erschöpft aber unverletzt von den Einsätzen retour.

 

Comments are closed.