Home » Allgemein, Einsätze, Featured

Einsatzübung im Strandbad Klagenfurt

28 April 2014 No Comment
ÖWR Team bei der Übung

Foto: HelgeBauer

Eine Woche vor offizieller Eröffnung der Strandbadsaison 2014 hat die ÖWR Einsatzstelle Klagenfurt mit den Einsatzstellen Krumpendorf, Pörtschach und Velden, sowie dem ÖWR Landesverband, dem Christopherus 11, Polizei und der Bäderverwaltung des Strandbades Klagenfurt eine Einsatzübung auf der Nordbrücke abgehalten. Ziel dieser Übung war der reibungslose Ablauf für einen Hubschrauberrettungseinsatz bei Badebetrieb.

Aufgrund der Vorkommnisse des letzten Jahres, wurde der Bereich getestet, wie weit der Landebereich des Hubschraubers im Einsatzfall auf der Nordbrücke im Strandbad Klagenfurt abgesichert werden muss.

Die Rettungskräfte haben mit dem Hubschrauber Christopherus 11 Szenarien im Wasser und zu Lande geübt.

Infos unter: http://k.owr.at/index.php?mact=News,cntnt01,detail,0&cntnt01articleid=1050&cntnt01returnid=15

„Landung Nordbrücke“


Unter diesem Motto fand eine Übung auf der dafür vorbereiteten Nordbrücke im Strandbad Klagenfurt statt

Im Sommer vergangenen Jahres gab es bei einem Notfall im Strandbad Klagenfurt Verwirrungen bei einer Hubschrauberlandung. Daher haben sich im Winter Ing. Gerald Knes (STW Klagenfurt), Ing. Werner Harms (AKLR), die Piloten der Rettungshubschrauber von ÖAMTC, RK1 und Polizei sowie Heinz Kernjak (Wasserrettung) Gedanken über eine geregelte Landemöglichkeit im Strandbad Klagenfurt gemacht. Das Ergebnis dieses „brain stormings“ beübten heute die betroffenen Einsatzkräfte, vor allem die Mitarbeiter der Est Klagenfurt, unterstützt von den Einsatzbooten Velden, Pörtschach und Krumpendorf. In mehrmaligen Anflügen testete der ÖAMTC-Hubschrauber nicht nur die Stabilität des von den Stadtwerken verstärkten Brückenkopfes der Nordbrücke, auch der „down wash“ wurde durch Schwimmer getestet und die Einsatzkräfte beübten die Räumung der Brücke, alles unter Beobachtung von Ing. Harms und Capt. Michael Umschaden vom ÖAMTC. Auch Landesleiter Heinz Kernjak, LRNautik DI Andreas Vidoni, Regionseinsatzleiter Gerd Mühlmann und Einsatzstellenleiter Mag. Wilfried Kammerer waren mit dem Ergebnis zufrieden, ebenso Ing. Knes von den Stadtwerken, der noch weitere Adaptierungsmaßnahmen für diesen Notfall-Landeplatz zusagte. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für diese sehr positiv verlaufene Übungseinheit.

Comments are closed.