Home » Einsätze

Ironman 2013 in Klagenfurt am Wörthersee

26 Juni 2013 No Comment

Ironmanlogo

Am Sonntag, 30.06.2013 um 06:45 Uhr ist es wieder soweit.
Da startet der Ironman Austria 2013 in Klagenfurt.

1998 gab es den Ironman das erste mal in Klagenfurt. Damals waren 124 Athleten am Start.
Inzwischen sind jährlich 2.800 internationale Teilnehmer geworden.
Das erfordert für den Schwimmbewerb ein Großaufgebot an Rettungsschwimmern.

Die ÖWR EST 1/3 Klagenfurt sichert schon seit Jahren den Schwimmbewerb beim Ironman.

Einen herzlichen Dank bereits im Vorfeld an die ÖWR Einsatzstellen, die den Ironman zahlreich mit Überwachen.
Seit einigen Jahren bekommt die ÖWR EST 1/3 Klagenfurt auch tatkräftige Unterstützung von den Kollegen aus Vorarlberg, die mit einigen Rettungsschwimmern anreisen.

Ca. 30 Motor-, Ruder-, Tretboote und Rescueboards mit Schiffsführer, ABC- und Rettungsschwimmern sorgen dafür, dass auch alle Ironman wieder sicher an Land kommen.
Insgesamt ist dafür ein Personalaufwand von über 70 aktiven Rettungsschwimmern und Helfern am Wasser notwendig.

Die Planungen im Vorfeld laufen auf Hochtouren, damit ein reibungsloser Ablauf auf der 3,8km langen Schwimmstrecke und die Rettungskette bis an Land gewährleistet sind.

Comments are closed.