Home » Einsätze

Ironman 2013 – Tagwache: Halb 5 Uhr morgens

2 Juli 2013 No Comment
Foto: HelgeBauer

Foto: HelgeBauer ©

Ankunft in der ÖWR EST 1/3 Klagenfurt: 5 Uhr morgens.
Grund dafür war? – Der 15. Ironman in Klagenfurt am Wörthersee, der am 30. Juni 2013 über die Bühne ging.
3000 Athleten und unzählige Sportfans aus aller Welt hat es deshalb an den Klagenfurter Wörthersee gelockt.
Die jährlich ansteigende Zahl der Ironman-Teilnehmer erfordert natürlich ein Großaufgebot an Einsatz- und Rettungskräften.
Deshalb sichert die ÖWR EST 1/3 Klagenfurt schon seit Jahren den Schwimmbewerb beim Ironman.
Heuer wurden die Athleten von rund 40 Rettungsschwimmern aus der ÖWR EST 1/3 Klagenfurt auf der 3,8 km langen Schwimmstrecke begleitet.
Doch klarerweise kann eine Einsatzstelle die Überwachung für eine so aufwendige Veranstaltung nicht alleine übernehmen, deshalb bekommen wir jedes Jahr tatkräftige Unterstützung von unseren Rettungsschwimmerkollegen aus Vorarlberg.
Auch unsere Kärntner Kollegen aus Sattendorf, Wolfsberg, Krumpendorf, Pörtschach, Velden, Saag, Keutschach, Wernberg und Faak standen uns wieder hilfreich zur Seite.
Insgesamt waren wir dieses Jahr mit knapp 100 Damen und Herren der Wasserrettung, 12 Motor- und 16 Tretbooten, sechs Rescue Boards, drei Ruderbooten und einigen Elektrobooten im Einsatz.

Beim 15. Ironman in Klagenfurt am Wörthersee mussten wir glücklicherweise nur vier Athleten aus dem Wasser bergen – so wenige wie selten zuvor.

An dieser Stelle ein herzliches Danke an alle ÖWR Einsatzstellen, Rettungskräfte und Personen, die einen so reibungslosen Ablauf des Ironmans ermöglichen.
Franziska S.

Comments are closed.