Home » Allgemein, Featured, Rund um die Wasserrettung Klagenfurt

Jahreshauptversammlung 2015 der ÖWR Einsatzstelle 1/3 Klagenfurt

7 März 2015 No Comment
ÖWR Klagenfurt

ÖWR Klagenfurt

Am Freitag, den 06.03.2015 fand die Jahreshauptversammlung der ÖWR Einsatzstelle 1/3 Klagenfurt im Gasthof Pirker in Klagenfurt statt. Der Vorstand durfte die Ehrengäste, Förderer und aktiven Mitglieder begrüßen und dankte ihnen für die Unterstützung und ehrenamtliche Mitarbeit bei der österreichischen Wasserrettung.

Im laufenden Jahr konnten für die Arbeit der österreichischen Wasserrettung weitere Förderer gewonnen werden, die einen wesentlichen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Tätigkeit beim Wasserrettungswesen beitragen.

Die vielen ehrenamtlichen aktiven Mitglieder der ÖWR Einsatzstelle Klagenfurt tragen zudem noch einen immensen Zeitaufwand zu dieser Arbeit bei.


Zahlen:

– In der Badesaison 2014 hat die ÖWR Einsatzstelle Klagenfurt mit insgesamt 70 aktiven Mitgliedern trotz sehr durchwachsenem Wetter 9.474 Bäderüberwachungsstunden verrichtet.

– Die Aktiven nahmen in der letzten Badesaison auch an den ÖWR Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen teil. Bei deren ersten Antreten konnten die 14 Mitglieder der Einsatzstelle Klagenfurt 27 Medaillen erobern.

– Beim jährlichen Rettungsschwimmkurs wurden 8 Juniorretter, 9 Helfer und 5 Rettungsschwimmer ausgebildet.

– Bei 5 Sportschnupperkursen legten 104 Teilnehmer die Schwimmabzeichen nach den ÖSA Richtlinien ab.

– 2 neue Fließwasserretter wurden vom ÖWR Landesverband ausgebildet.

– Die Einsatzstelle Klagenfurt hat jetzt auch 5 neue Schiffsführer.

– Über 20 Personen absolvierten die 16 Stunden Erste-Hilfe Ausbildung.

– Neue CMAS* und CMAS** Taucher

– Viele der aktiven Mitglieder sind auch über die LAWZ rund um die Uhr telefonisch für Einsätze abrufbar.

– In der Saison 2014 gab es 16 Einsätze, die glücklicherweise ohne gröbere Personenschäden durchgeführt werden konnten.

– Auch die Überwachung der Wörtherseebühne bei Veranstaltungen fiel in den Bereich der ÖWR Einsatzstelle Klagenfurt. Bei insgesamt 3 Diensten sind 48 Dienststunden verrichtet worden.

– Weitere Sportveranstaltungen, die zu überwachen waren,  Kärntner Stand-Up-Paddling-Meisterschaft, Schwimmen statt Baden, Company Triathlon, Ironkids, sowie der Schwimmbewerb beim Ironman (Dank an die Unterstützung der benachbarten ÖWR Einsatzstellen). Diese Veranstaltungen, schlagen sich auch mit über 400 Überwachungsstunden zu buche.

– Im Laufe der Saison bilden sich die aktiven Mitglieder immer wieder regelmäßig in Modulen auch weiter. 2014 haben sich 110 Personen in 15 organisierten Modulen der Einsatzstelle Klagenfurt Weiterbildungen unterzogen. Die Module sind für die aktiven Mitglieder Vorrausetzung, um aktive Einsatzkräfte zu werden und zu bleiben.

– Im Winter hat die Einsatzstelle Klagenfurt die Möglichkeit im Hallenbad Klagenfurt zu trainieren. Das wird von den aktiven Mitgliedern sehr gut angenommen. Die Trainingseinheiten werden von Rettungsschwimmlehrern geleitet. Laufendes Training und Weiterbildungen sind Grundvorrausetzung, um in Einsätzen auch rasch bzw. aktiv Hilfe leisten zu können.

– Ein wesentlicher Aspekt liegt vor allem in der Jugendarbeit. So wurden im letzten Jahr 24 Trainingseinheiten im Hallenbad abgehalten.
Im Bereich Anfängerschwimmkurs wurden 15 Kindern die Kenntnisse des Schwimmens beigebracht.
Stolz ist man aber auf die Einführung des „Juniorretterpasses“ (vom Junior zum Retter book). In diesem Buch sind die ÖWR Kontaktdaten, Termine bzw. Trainingstage und den Teilnahmen mit Stempeln vermerkt. Für de erfolgreiche Absolvierung von gewissen Trainingseinheiten gibt es für die Teilnehmer eine sportliche Überraschung. Aufgrund des Erfolges in der Wintersaison wird dies auch im Sommer 2015 weitergeführt und ausgebaut.
Weiteres sind auch schon die Termine für die Juniorretterausbildung und den Anfängerschwimmkurs fixiert, die dann Mitte Mai über unsere Homepage publiziert werden.
2015 wird das Jugendreferat der ÖWR Einsatzstelle Klagenfurt vermehrt auch den Kontakt zu den anderen ÖWR Einsatzstellen der Region Wörthersee aufbauen.
Geplant sind für die Sommersaison Teilnahmen an den ÖWR Landesmeisterschaften, das blaue Band vom Faaker See, Schwimmen statt Baden, Ironkids, Stand-up-paddling usw.

– Beim Fließwasserreferat sind heuer einige Übungen in der Region Wörthersee bereits fixiert.

Lobende Worte gab es vom ÖWR Landesleiter Heinz Kernjak über die erfolgreiche Arbeit der ÖWR Einsatzstelle 1/3 Klagenfurt. Der Bereich Rettungstauchen (Schnelltaucher) soll stark forciert werden.
Der ÖWR Landesleiter wies auch auf die Wichtigkeit der Fließwasserretter bzw. deren Aus- und Weiterbildung hin, da es in Kärnten insgesamt ca. 8.000 Flußkilometer abzudecken gilt.

Wörthersee Regionseinsatzleiter Gerd Mühlmann bedankte sich in seiner Ansprache für die aufstrebende Zusammenarbeit unter den Einsatzstellen in der Region.

Bericht des ÖWR Landesverbandes von der Jahreshauptversammlung auf der LV-Homepage:
06.03.2015

Klagenfurt baut …


….. sehr stark auf die Jugend,  auch im Vorjahr entwickelte sich der Nachwuchsbereich sehr erfreulich

  • Dies konnte Einsatzstellenleiter Mag. Kammerer bei der Jahreshauptversammlung zufrieden feststellen.  Trotz des schlechten Wetter im letzten Sommer war insgesamt die Ausbildung in allen Bereichen der Wasserrettung massiv forciert worden und die Mannschaft hat auch sehr engagiert mitgearbeitet.  Landesleiter Heinz Kernjak dankte den Klagenfurter Wasserrettern und erläuterte die Pläne der Wasserrettung Kärnten für das heurige Jahr

Comments are closed.