Home » Allgemein, Featured, Rund um die Wasserrettung Klagenfurt

Jahreshauptversammlung 2016 der ÖWR Einsatzstelle 1/3 Klagenfurt

13 März 2016 No Comment
HelgeBauer©ÖWR-Klagenfurt

Am Freitag, den 11.03.2016 fand im Gemeindezentrum Festung in Waidmannsdorf die Jahreshauptversammlung der ÖWR Einsatzstelle 1/3 Klagenfurt statt.

Einsatzstellenleiter Mag. Wilfried Kammerer durfte unter den zahlreichen Teilnehmern der Aktiven und Förderer auch einige Ehrengäste begrüßen.

Ing. Mag. Herbert Huber, ÖWR Ehrenpräsident, der maßgeblich am Aufbau der ÖWR Ausbildungsstätte in Cap Wörth beteiligt war. ÖWR Landesleiter Heinz Kernjak und Regionsleiterstellvertreter Stefan Valentinitsch, sowie Alt-Einsatzstellenleiter der ÖWR Einsatzstelle Klagenfurt – Norbert Rabitsch.

HelgeBauer©ÖWR-Klagenfurt

Nach einem kurzen Einleitungsfilm und der Feststellung der Beschlussfähigkeit wurden die Tätigkeitsberichte 2015 von den einzelnen Referatsleitern präsentiert.

Mag. Wilfried Kammerer konnte auf eine erfolgreiche Saison 2015 zurückblicken. Bei den Bäderüberwachungsstunden haben 85 aktive Mitglieder 9.458 Stunden geleistet.

Des Weiteren wurden folgende Veranstaltungen überwacht:

• SUP the lake

• Schwimmscheinabnahme
  • Saisonabschlussfeier
  • Weihnachtsfeier

Danach berichtete Einsatzstellenleiterstellvertreter Dieter Bergner über die Tätigkeiten Schwimmabzeichen nach ÖSA, Schwimmtechnik, Rettungsschwimmen und Tauchen. Dieter Bergner bedankte sich auch im Namen der ÖWR Einsatzstelle Klagenfurt bei Michael „Mike“ Herdlitzka für sein Engagement als Tauchreferent.

Helge Bauer, Referent Einsatz und Fließwasser konnte positiv auf die vergangene Saison zurückblicken. 2015 haben einige Aktive das Grundseminar Einsatzleiter, Modul Knotenkunde und Modul Such- und Bergemethoden, Eisunfall für Fließwasserretter absolviert. Weiteres sind im letzten Jahr zwei neue Fließwasserretter ausgebildet worden.
Neben den Veranstaltungsüberwachungen gab es auch zahlreiche Einsätze für die ÖWR Einsatzstelle Klagenfurt zu leisten. Bei den 36 erfassten Einsätzen gab es letztes Jahr leider eine Todbergung zu vermelden. Trotzdem sind die sehr gut ausgebildeten Einsatzkräfte der ÖWR Einsatzstelle Klagenfurt glücklicherweise schnell vor Ort und können den in Not geratenen Menschen in oft sehr schwierigen Situationen helfen.

Im Bereich Erste Hilfe hat Referatsleiter Marco Mischitz über die vergangenen EH-Ausbildungsmodule berichtet und 2016 soll es in diesem Bereich verstärkt weitergehen.

HelgeBauer©ÖWR-Klagenfurt

Im Referat Jugend kann Mag. Daniela Rebernig BEd mit Stolz auf die vergangene Saison zurückblicken. Unter ihrer Leitung wurden bei der Landesmeisterschaft im Rettungsschwimmen am Pressegger See „28 Stockerlplätze“ mit den Aktiven der Einsatzstelle Klagenfurt erreicht. 15 Kinder haben erfolgreich beim Kinderanfängerschwimmkurs teilgenommen. Sieben Juniorretter wurden ausgebildet, welche auch regelmäßig im Winter das Hallenbadtraining absolvieren.
Teambuilding hat im Bereich Jugend einen hohen Stellenwert. Die fleißigsten unter den jungen Aktiven wurden mit einer „sportlichen Überraschung“ belohnt. Letztes Jahr war das Jugendreferat mit den Jugendlichen beim Stollenbiken in Slowenien unterwegs.
Insgesamt sind in der letzten Saison 75 Stunden im Jugendbereich an Aktivitäten (Trainingseinheiten) erfasst worden.

Manfred „Macho“ Sommeregger, Instruktor und Referent Nautik hat in der letzten Saison intensiv mit den neuen Schiffsführern Ausbildungseinheiten absolviert, sodass die „Nachwuchskapitäne“ in der Saison 2016 bereit sind, ihre Aufgaben im Dienste der ÖWR übernehmen zu können. Zwei weitere Schiffsführer werden in der kommenden Saison ausgebildet.

Kassier Mag. Christoph Wutte kann in dieser finanziell angespannten Zeit auf eine stabile und sparsame Kassenführung hinweisen. Die Aufgaben der ÖWR Einsatzstelle Klagenfurt können aufgrund der Beiträge von Aktiven und Förderern auch kommendes Jahr erfüllt werden. Im sorgsamen Umgang mit den Ausrüstungsgegenständen sind auch heuer wieder diverse Anschaffungen von Rettungsgeräten geplant.

Betriebswirt und Rechnungsprüfer Mag. Thomas Rauchenwald konnte nach Kontrolle der Finanzen den Vorstand einstimmig entlasten.

Einsatzstellenleiter Mag. Wilfried Kammerer verwies in seiner Vorschau 2016 auf die bereits fixierten Termine für die neue Badesaison – Termine 2016.

HelgeBauer©ÖWR-Klagenfurt

Bei der Jahreshauptversammlung wurden diesmal einige Ehrungen von verdienten aktiven Mitgliedern, sowie langjährigen Förderern durchgeführt. Besonders hervorzuheben ist die Ehrung von Alt-Einsatzstellenleiter Norbert Rabitsch, der in seiner 59-jährigen Mitgliedschaft nicht nur einer der Gründerväter sondern auch heute noch ein sehr verdienstvolles Mitglied der ÖWR Einsatzstelle Klagenfurt ist!

Zu den Grußworten der Ehrengäste:

Georg Wilhelmer – hebt mit lobenden Worten die sehr gute Entwicklung der Einsatzstelle Klagenfurt in den letzten Jahren hervor.

ÖWR Landesleiter Heinz Kernjak – hielt eine Ansprache über die Entstehung und massive positive Entwicklung der einzelnen Einsatzstellen der Region Wörthersee. Jeder, der die nötigen Qualifikationen aufweist, ist herzlich eingeladen an den Rettungsschwimmkursen und weiterbildenden Modulen teilzunehmen und als aktives Mitglied mitzuarbeiten.
Mit lobenden Worten wies Heinz Kernjak auf die sehr gute Entwicklung der Einsatzstelle Klagenfurt hin.
Vermehrt wird der Ausblick auf „Rettungsschwimmer Mensch“ mit dem Moto „Hinschauen und helfen“ gelegt. Er appelliert weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Landesverband und der Einsatzstelle.

Mit dem Dank von Einsatzstellenleiter Mag. Wilfried Kammerer an die Aktiven, Ehrengäste und Förderer wurde die Jahreshauptversammlung mit einem gemütlichen Ausklang unter den Teilnehmern beendet.

Comments are closed.