Home » Allgemein, Featured, Rund um die Wasserrettung Klagenfurt

25 April 2023 No Comment
IMG-20230422-WA0015

Foto: ÖWR©HelgeBauer

Herzlich Willkommen hieß es zur Jahreshauptversammlung 2023 der ÖWR Einsatzstelle Klagenfurt am Freitag, den 21.04.2023 seitens des Gastgebers und Einsatzstellenleiter Mag. Wilfried Kammerer. Das diesjährige Interesse war groß. Mit über 40 Personen war der Veranstaltungsraum zur Gänze gefüllt.
Neben den Ehrengästen und altgedienten Einsatzstellengranden wie u.a. Norbert Rabitsch, Ing. Mag. Herbert Huber und Kommerzialrat  Georg Wilhelmer durfte man auch ÖWR Landessekretärin Jennifer Goritschnig BSc, MSc und Regionseinsatzreferent Ing. Alexander Wultsch als Vertreter des ÖWR Landesverbandes Kärnten begrüßen.

Lobende Worte gab es von Mag. Kammerer für die neuen Verantwortlichen beim ÖWR Landesverband und den Vorstand der ÖWR Einsatzstelle Klagenfurt für die konstruktive Zusammenarbeit und laufenden professionellen Weiterentwicklungen im Wasserrettungswesen in Kärnten.

An der Tagesordnung stand neben der Begrüßung die Feststellung der Beschlussfähigkeit, die Tätigkeitsberichte 2022, der Bericht des Rechnungsprüfers und Antrag auf Entlastung des Vorstandes.
Im letzten Jahr wurde an 104 Badetagen in den Strandbädern Klagenfurt, Loretto und Maiernigg von 60 aktiven Rettungsschwimmern in Summe knapp 4.000 Bäderüberwachungsstunden geleistet. Neben den Veranstaltungsüberwachungen wie u.a. Pink Lake, dem Ironman Wochenende, Wörthersee-Schifffahrts-Veranstaltungen, Schwimmen statt Baden in Krumpendorf, dem Lendhafenmarkt und Leistungen für den Wasserverband Wörthersee – in Summe von 505 Personalstunden – sind ein paar hundert Personalstunden in Weiterbildungsmodulen und Trainings von den Aktiven investiert worden. Die Tätigkeiten im Verwaltungsbereich und Instandhaltung schlagen sich 2022 mit knapp 750 Stunden zu buche.

Insgesamt gab es im Einzugsbereich der Klagenfurter Einsatzstelle 36 dokumentiere Einsätze von technischen Einsätzen bis hin zu Personen- und Lebensrettungen. In Summe ergab das einen Personalaufwand von 165 Personenstunden.

Des Weiteren wurden einige Ehrungen der Aktiven bzw. langjährigen Mitglieder durchgeführt. An diese Personen von Seiten des Vorstandes ein herzliches Dankeschön der langjährigen und aktiven Treue zur ÖWR – respektive Einsatzstelle Klagenfurt.

Bei den Grußworten der Ehrengäste gab es u.a. von Ing. Mag. Herbert Huber einen interessanten Rückblick mit drei prägnanten Jahreszahlen.
1957 – drei „Idealisten“ bauen die ÖWR in Kärnten auf. Zwei davon waren am Freitag anwesend: Alteinsatzstellenleiter Norbert Rabitsch und Alt-ÖWR-Landespräsident Ing. Mag. Herbert Huber.
1993 – wurde Ing. Mag. Herbert Hubert ÖWR Landespräsidenten ernannt. Er war dann auch mit dem damaligen Landeskassier die treibende Kraft, dass
2002 – die ÖWR Landesausbildungsstätte in Cap Wörth in Velden eröffnet worden ist.

Von Seiten des ÖWR Landesverbandes fanden Landessekretärin Jennifer Goritschnig BSc, MSc und Regionseinsatzleiter Ing. Alexander Wultsch dankende Worte für die motivierte Zusammenarbeit der Einsatzstellen und wünschen allen Aktiven eine unfallfreie und lehrreiche Saison 2023.

Zum Ende der Jahreshauptversammlung gab es von Einsatzstellenleiter Mag. Wilfried Kammerer die Vorschau auf die kommende Saison und bedankte sich bei den Aktiven sowie Förderern der Einsatzstelle Klagenfurt für ihre tolle Arbeit und Unterstützung. Nach der Jahreshauptversammlung gab es noch einen netten und geselligen Ausklang mit Aktiven und interessierten Unterstützern der Einsatzstelle Klagenfurt.

Comments are closed.