Home » Allgemein, Einsätze, Featured

Lendkanal Crossing Klagenfurt 2016

13 Juni 2016 No Comment
manny©ÖWR-Klagenfurt

manny©ÖWR-Klagenfurt

Gestern fand der 2. Lendkanal Crossing in Klagenfurt statt. 100 Teilnehmer waren am Start dieses Bewerbes.

manny©ÖWR-Klagenfurt

manny©ÖWR-Klagenfurt

Die ÖWR Einsatzstelle 1/3 Klagenfurt hatte die gesamte Schwimmstrecke von Loretto bis zum Lendhafen zum überwachen. Diesmal waren die Einsatzkräfte der Österreichischen Wasserrettung auf einer Schwimmstreckenlänge von 3,8km mittels Fahrrädern unterwegs. Um den gesamten Bereich abzusichern, mussten die Rettungsschwimmer flexibel und gut koordiniert längere Bereiche überwachen.

manny©ÖWR-Klagenfurt

manny©ÖWR-Klagenfurt

Das hatte eine gewisse Herausforderung, da nicht – wie sonst am See üblich – größere Flächen leichter einsehbar waren. Durch die vielen Bäume, Sträucher und der steilen Uferböschung mussten bei der 3,8km langen Überwachungsstrecke von jeder Rettungskraft bis zu 20km „gestrampelt“ werden, weil sich das Schwimmfeld bald nach dem Start schnell auseinander gezogen hatte.

Als positives Resümee der Veranstaltung wurden keine Zwischenfälle verzeichnet. Alle Schwimmer haben ihr Ziel erreicht.

manny©ÖWR-Klagenfurt

manny©ÖWR-Klagenfurt

manny©ÖWR-Klagenfurt

manny©ÖWR-Klagenfurt

Comments are closed.