Home » Allgemein, Featured, Jugend

Neue „Juniorretter“ in der ÖWR Einsatzstelle 1/3 Klagenfurt

7 Juli 2015 No Comment
HelgeBauer©ÖWR-Klagenfurt

HelgeBauer©ÖWR-Klagenfurt

Es gibt Zuwachs in der ÖWR Einsatzstelle 1/3 Klagenfurt.
Unter der Leitung von Rettungsschwimmlehrer und Rettungsschwimmreferent Mag. Christoph Hölzl wurden von Übungsleiterin und Jugendreferentin Mag.ª (FH) Daniela Rebernig BEd neue Juniorretter ausgebildet.
Die Ausbildung von Kindern ab einem Alter von 10 Jahren hat sich in den letzten Saisonen bewährt.
Es gibt einen regen Zulauf in diesem Bereich. Ab 13 Jahren besteht dann die Möglichkeit den Helfer zu machen. Die Juniorretter werden unter der Leitung des Jugendreferates dahin geführt, dass sie mit 13 Jahren bestens darauf vorbereitet sind und schon früh die Kenntnisse der Selbst- und Fremdrettung erlangen.

Aufgrund der steigenden Anforderungen im Ausbildungsbereich, zeigt dieses System qualitative Fortschritte, da die Kinder und Jugendlichen bereits ab diesem jungen Alter in das Wasserrettungswesen mit eingebunden werden.

ÖWR Landesleiter Heinz Kernjak war persönlich vor Ort, um den neuen Juniorrettern zu gratulieren und die Ausweise zu überreichen.

Comments are closed.