Home » Allgemein, Einsätze, Featured

Pensionist klagte über massive Herzprobleme

24 August 2013 No Comment
Foto: HelgeBauer

Foto: HelgeBauer ©

Gestern kam es zu einem Zwischenfall im Strandbad Klagenfurt. Ein Pensionist klagte im Bereich der Liegewiese über massive Herzprobleme. Die diensthabende Ärztin im Strandbad mit Sanitäter haben sofort Erste Hilfe geleistet. Die dazukommenden Wasserretter verständigten im Auftrag der Ärztin die Rot-Kreuz Leitstelle. Nachdem NEF und RTW zur selben Zeit bei anderen Einsätzen aktiv war, wurde von der RK Leitstelle der Notarzthubschrauber C11 entsendet.

Die Problematik war, dass der Status des Patienten als nicht stabil einzustufen war d.h. schnellst- und bestmögliche Hilfe wurde benötigt.
Die ersten Landeversuche des C11 auf der Fläche vor der Seebühne mussten abgebrochen werden, da diese Fläche nach einer Veranstaltung vor einigen Tagen nicht gefestigt war und beim Landeanflug enormen Staub aufwirbelte.
Es wurde auch ein Bereich auf der Wiese von den Wasserrettern und den Bademeistern evakuiert – jedoch auch dort war eine Landung zu gefährlich. Indes versuchte der Pilot des C11 auf dem Plateau der Nordbrücke zu landen

Mit geöffneter Türe des C11 versuchte der Pilot von oben die Schaulustigen von der Brücke weg zu winken. Mittlerweile eintreffende Wasserretter und einige couragierte Zivilpersonen konnten dann aber endlich das Plateau von den teilweise nicht sehr kooperativen Schaulustigen räumen. Nach der Landung musste von der Wasserrettung ein Korridor auf der Brücke frei gemacht werden, damit der Notarzt zu dem Patienten auf die Liegewiese vor konnte.

Der Patient wurde, nachdem er stabilisiert war, mit dem Notarzthubschrauber C11 ins Krankenhaus gebracht.

Der Artikel zu dem Vorfall in der Kleinen Zeitung:
http://www.kleinezeitung.at/kaernten/3388387/retter-wurden-wuest-beschimpft.story
und
http://www.kleinezeitung.at/kaernten/klagenfurt/klagenfurt/3389162/rettungskraefte-klagen.story

Gerade dieser Vorfall zeigt es wieder, wie sich einige Menschen bei solchen Einsätzen verhalten.

Auf der einen Seite:
Rettungskräfte (viele unentgeltlich Dienstmachende) versuchen das Bestmögliche zu Leisten, um Menschenleben zu retten und viele couragierte Privatpersonen, die auch mithelfen.

Auf der anderen Seite:
Wollen z.B. Menschen ihre Zigarettenschachtel vom Bäderbetreiber ersetzt haben, weil der Hubschrauber die Schachtel ins Wasser geweht hat oder andere eine Anzeige wegen Ruhestörung bei der Polizei machen. … Rettungskräfte, die beschimpft werden … usw.

Wenn man bei solchen Einsätzen vor Ort ist und nicht Helfen kann (will), dann soll man den Rettungskräften auch nicht im Weg stehen, die nur bemüht sind Menschenleben zu retten!

Comments are closed.