Home » Allgemein, Featured, Rund um die Wasserrettung Klagenfurt

Der erste Tag – Rettungsschwimmkurs 2016

5 Juli 2016 No Comment
Juniorretter©ÖWR-Klagenfurt

Juniorretter©ÖWR-Klagenfurt

Gestern hat der Rettungsschwimmkurs der ÖWR Einsatzstelle 1/3 Klagenfurt begonnen. Heuer gab es so viele Anmeldungen, wie schon lange nicht mehr.
„49“ Juniorretter-, Helferschein- und Retteranwärter haben gestern bereits ein volles Ausbildungsprogramm gestartet.

Einsatzstellenleiter Mag. Wilfried Kammerer, Alteinsatzstelleleiter Norbert Rabitsch und Kursleiter Mag. Christoph Hölzl haben mit den Rettungschwimmlehrerkollegen die Teilnehmer offiziell begrüßt und hoffen, viele der Teilnehmer nach positiv absolvierten zweiwöchigen Intensivkurs auch in den aktiven Dienst übernehmen zu können.

Im ersten Kriterium wurden alle Teilnehmer zuerst einer Überprüfung der Schwimmverhältnisse unterzogen. Danach wurden die Stationen eingeteilt und die ersten Einheiten absolviert.

Das Wetter hatte gestern auch perfekt mitgespielt und es sind auch die nächsten Tage optimale Prognosen vorausgesagt. Das war nicht immer so. In den letzten beiden Jahren mussten die Kursteilnehmer oft bei widrigsten Verhältnissen ihr Ausbildungsprogramm absolvieren.

Die ÖWR Einsatzstelle 1/3 Klagenfurt wünscht allen Teilnehmern und Ausbildnern einen unfallfreien und erfolgreichen Rettungsschwimmkurs 2016.

 

Comments are closed.