Home » Allgemein, Featured, Rund um die Wasserrettung Klagenfurt

Spätsommer im Strandbad Klagenfurt

26 August 2015 No Comment

Abendstimmung

Langsam geht die Saison 2015 dem Ende zu. Ein Monat dauert die Badesaison noch, bis es wieder in die Winterpause geht. Zeit, um ein erstes Resümee zu ziehen.

Die ÖWR Einsatzstelle 1/3 Klagenfurt hatte in dieser Saison besonders viel zu tun.
Anfang Mai begann das wöchentliche Sommertraining der Aktiven. Insgesamt wurden 120 Teilnehmerstunden absolviert. Besonders aktiv – was sehr erfreulich ist – war der Jugendbereich im Training vertreten.
Des Weiteren wurden im Jugendbereich bei den Anfängerschwimmkursen 40 Teilnehmerstunden und für sonstige Tätigkeiten über 50 Stunden gemacht.

Die Fließwasserretter konnten bei den Einsatzübungen 16 Teilnehmerstunden aufweisen.

Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit wurden insgesamt 240 Teilnehmerstunden aufgewendet.

Das Tauchreferat hatte 40 Teilnehmerstunden für Schulungen zu verbuchen.

Im Verwaltungsbereich wurden bei Sitzungen und Besprechungen 140 Teilnehmerstunden gemacht. Zusätzlich fallen für Büroarbeiten jedes Jahr mehr als 300 Stunden an.

Besonders erfolgreich war man auch heuer wieder bei den ÖWR Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen, bei dem 28 Medaillen erobert werden konnten. Dafür wurden 119 Teilnehmerstunden investiert.

Sehr intensiv ist man auch im nautischen Bereich tätig. Mit laufenden Schulungen der Schiffsführer und Besatzungen bei jeder Tages- und Wetterzeit ist man bemüht, die schwierigen Anforderungen am See, bei immer stärker werdenden Wetterkapriolen zu meistern.

2015 wurden 12 Veranstaltungen (Ironman, SUP the lake usw.) überwacht. Alle Überwachungen wurden nach akribischer Planung ohne Zwischenfälle durchgeführt.

Der größte Zeitaufwand bei den Teilnehmerstunden schlägt sich aber bei der Bäderüberwachung zu Buche. Bis jetzt wurden bereits über 7.000 Bäderüberwachungsstunden für die Strandbäder Klagenfurt, Maiernigg und Loretto geleistet.

Im Zuge der Bäderüberwachung kam es heuer auch vermehrt zu Einsätzen. Insgesamt gab es 32 Einsätze, bei denen die aktiven Rettungsschwimmer gefordert waren. Häufig gab es Vermisstenmeldungen bis zu mittelschweren Badeunfällen mit teils Wirbel- bzw. Kopfverletzungen.

Die Badesaison 2015 geht jetzt noch etwas mehr als einen Monat, bei dem sich sicherlich noch einige schöne Badetage ausgehen werden und die es zu überwachen gilt.

Ein besonderer Dank gilt den aktiven und ehrenamtlichen Mitgliedern der ÖWR Einsatzstelle 1/3 Klagenfurt, die ihre Zeit für Training, Schulungen, Überwachungen und Einsätzen so herzhaft und unentgeltlich zur Verfügung stellen.

 

Comments are closed.