Home » Allgemein, Ausbildung, Featured, Rund um die Wasserrettung Klagenfurt

Ironman und Rettungsschwimmkurs 2017

4 Juli 2017 No Comment
©ÖWR-Klagenfurt

©ÖWR-Klagenfurt

Ein sehr intensives Wochenende für die Wasserrettung – der Ironman mit ca. 3.000 Teilnehmern ging letzten Samstag in der Klagenfurter Ostbucht wieder an den Start. Die ehrenamtlichen Aktiven der ÖWR waren Dank Unterstützung der Kollegen aus den umliegenden Einsatzstellen mit knapp 100 Personen und Material vor Ort um das Spektakel wie jedes Jahr abzusichern. Man bemerkt, dass die Athleten jedes Jahr besser werden. Diesmal haben nur zwei von 3.000 Teilnehmern den Schwimmbewerb nicht beendet.

2017_Ironman_02

Die Schwimmer waren über die gesamte Strecke immer im Blickfeld der konzentrierten Rettungsschwimmer, um im Ernstfall rasch zur Hilfe eilen zu können.

Einen Tag nach der Veranstaltung des Jahres in der Klagenfurter Ostbucht begann auch gleich der jährliche Rettungsschwimmkurs der ÖWR Einsatzstelle Klagenfurt. 45 Helfer- und Retteranwärter sind dieses Jahr beim Kursstart dabei. Zwei harte Ausbildungswochen in Theorie und Praxis stehen am Programm – eine richtige Herausforderung, was ein Rettungsschwimmer werden will.

©ÖWR-Klagenfurt

©ÖWR-Klagenfurt

Gleich am ersten Tag ging es voll zur Sache, bei denen den Teilnehmern schon einiges an Leistung abverlangt worden ist. Wer den Kurs besteht, kann zurecht Stolz auf seine Leistung sein, die Ausbildung absolviert zu haben.

©ÖWR-Klagenfurt

©ÖWR-Klagenfurt

Der Juniorretterkurs beginnt am kommenden Montag, den 10.07.2017 um 16:00 Uhr. Es gibt noch Restplätze für eine Teilnahme am Kurs, bei dem die wichtigste Voraussetzung gute bis sehr gute Schwimmeigenschaften der Teilnehmer sind.

Anmeldedetails unter – Juniorretterkurs 2017

ANMELDESCHLUSS = Freitag, der 07.07.2017

Comments are closed.