Home » Allgemein, Ausbildung, Headline, Rund um die Wasserrettung Klagenfurt

Lifeguard Service – Strandbad Klagenfurt Rettungsschwimmkurs 2023 – completed!

22 Juli 2023 No Comment

20230721_202704-01Zwei Wochen – 23 Helferschein- und 6 Retterscheinanwärter – Sonne – Regen – Hagel – Gewitter – schöne und widrige Verhältnisse; das waren die facts von diesem Kurs.

Das positive Vorweg – es gab keine Ausfälle und es haben ALLE unter der strengen aber fairen Leitung von Rettungsschwimmreferent und Rettungsschwimmlehrer Jürgen Laßnig und dem tollen Ausbilderteam der ÖWR Einsatzstelle 1/3 Klagenfurt mit ihrem hervorragenden Einsatz und Willen die praktischen und theoretischen Prüfungen bestanden.

20230713_171953-01

Zu Beginn des Kurses wurden die Schwimmverhältnisse der Teilnehmer überprüft, da für eine Teilnahme an einem Rettungsschwimmkurs gute Schwimmkenntnisse eine Grundvoraussetzung ist, um an dem Kurs teilnehmen und die Techniken lernen zu können.

In den laufenden Tagen der Ausbildungseinheiten wurde auf eine gute Mischung von Praxis und Theorie geachtet, bei denen vor allem auch auf die Gefahren am und im Wasser eingegangen worden ist. Für einige Teilnehmer war es gewiss eine Herausforderung, Opfer über mehrere hundert Meter in verschiedenen Techniken zu retten bzw. transportieren.

20230721_200936-01

Am Ende ihrer Ausbildung durften jedoch alle erleichtert und glücklich ihre verdienten Ausweise persönlich vom Rettungsschwimmlehrer und Einsatzstellenleiter der ÖWR Einsatzstelle Klagenfurt entgegen nehmen.

20230722_165718-kdcollage

20230722_165516-kdcollage

Die ÖWR Einsatzstelle Klagenfurt gratuliert nochmals allen Absolventen des Kurses zur bestandenen Prüfung und hofft, dass auch der/die Eine oder Andere den Weg in eine zukünftige Wasserretterlaufbahn in unserer oder einer anderen ÖWR Einsatzstelle in Kärnten einschlagen wird. Wir freuen uns auf Euch!

—–

Nicht zu vergessen und besonders erwähnenswert! – in der zweiten Woche des Rettungsschwimmkurses 2023 – fand auch wieder die sehr begehrte und geschätzte „Juniorretter-Ausbildung“ statt, welche mit vollem Engagement unter der Leitung von RSL Jürgen von der Jugendreferentin Daniela Rebernig-Klemen als Ausbilderin und ihrem Team durchgeführt worden ist.

Neun Kinder mit guten Schwimmkenntnissen im Alter von 11 bis 12 Jahren haben fünf Tage Spaß – Sport – Theorie und Praxis über Gefahren im und am Wasser – sowie den unterschiedlichen Rettungstechniken mit und ohne Rettungsgeräte ihre Ausbildung in einer kombinierten Abschlussübung unter den strengen Blicken von RSL Jürgen erfolgreich abgeschlossen.

Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmer die begehrten Ausweise und je ein Juniorretter T-Shirt … und eine Pizzajause durfte zur Stärkung natürlich auch nicht fehlen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern recht herzlich und hoffen, dass alle Absolventen auch regelmäßig zu unseren geplanten „Juniortreffs“ kommen werden.

20230721_160500-01

20230721_144857-01

Comments are closed.