Home » Allgemein, Einsätze, Jugend, Rund um die Wasserrettung Klagenfurt

Jugend-Wasser-Sicherheitstag 2017 im Strandbad Klagenfurt

30 Juni 2017 No Comment
fotos©SIZ-Kärnten

fotos©SIZ-Kärnten

Zum 2. Mal fand in dieser Form der Jugend-Wasser-Sicherheitstag im Zuge der Bädertour des Sicherheitsinformationszentrums Kärnten im Strandbad Klagenfurt statt. 400 Schülerinnen und Schüler aus den Mittelschulen Klagenfurts stellten sich der Herausforderungen, die Parkours der Rettungsorganisationen erfolgreich zu absolvieren.

fotos©SIZ-Kärnten

fotos©SIZ-Kärnten

Wie bereits im letzten Jahr, galt es beim „Actioncorner“ der österreichischen Wasserrettung in der Kombination aus Wissen und sportlicher Aktivität im Wettkampf zu bestehen. Insgesamt waren wieder 16 Schulklassen am Start.

Jede Schulklasse stellte 3 Teilnehmer für das Rateteam, welches Fragen zum Thema Wassersicherheit und Allgmeines zur österreichischen Wasserrettung zu beantworten hatte. Jedes Rateteam musste sehr konzentriert die Antworten ausarbeiten, denn für jede falsche Antwort gab es eine Zeitstrafe, welche die anschließenden Schwimmstafeln mit je 3 Schwimmern jeder Klasse schon vor dem Start „aufgebrumt“ bekamen.

fotos©SIZ-Kärnten

fotos©SIZ-Kärnten

Die beste Schulklasse in der Kombination „Raten & Schwimmen“ war die „NMS St. Ursula 4a“ mit einer Gesamtzeit von 01:14 min. Diese Zeit ist auch die aktuelle Rekordzeit. Der Sieger des letzten Jahres, die „NMS Pädagogische Hochschule 4s“ kam 2016 auf eine Gesamtzeit von 01:16 min.

Auf den Plätzen dahinter:

  1. NMS Hasnerschule 4b – 01:23 min
  2. PNMS Lernraum Montessori 4 – 01:24 min

Die besten Rateteams der teilnehmenden Schulklassen mit allen richtigen Antworten:

  • NMS Hasnerschule 4b
  • Waldorfschule 3

Die drei schnellsten Schwimmerstaffeln der Schulklassen:

  • NMS St. Ursula 4a – 00:59 min
  • NMS St. Ursula 4b – 01:09 min
  • NMS Annabichl 4a – 01:15 min

 

fotos©SIZ-Kärnten

fotos©SIZ-Kärnten

In der Infostraße bekamen die Schulklassen von den teilnehmenden Rettungsorganisationen Tipps und Informationen zum Thema Sicherheit, sowie Einblicke in deren Arbeit.

Auch die ÖWR Einsatzstelle Klagenfurt hatte einen Stand in dieser Infostraße, bei dem die Schüler Wissenswertes über die „ehrenamtliche“ Tätigkeit der Wasserrettung erfahren konnte.

Weiter Infos unter: SIZ Kärnten

Comments are closed.