Home » Allgemein, Einsätze, Featured, Rund um die Wasserrettung Klagenfurt

Lebensretter wurde von der Stadt geehrt

12 Juli 2017 No Comment
©Stadtpresse/Burgstaller

©Stadtpresse/Burgstaller

Mario Moritz von der Wasserrettung Klagenfurt hat im Juni im Strandbad eine ältere Dame vor dem Ertrinkungstod bewahrt. Jetzt erhielt er die Medaille für Verdienste im Rettungswesen verliehen.


Friederike Raab
war am 18. Juni im Klagenfurter Strandbad schwimmen. Plötzlich verließen sie die Kräfte. An einer Tonne festgekrallt rief sie um Hilfe. Andere Gäste hörten das und alarmierten die Wasserrettung. Wasserretter Mario Moritz setzte die Rettungskette in Gang und holte die Dame aus dem Wasser.
„Ein vorbildlicher Einsatz, für den man Sie vor den Vorhang holen muss“, sagte Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz, die dafür recht herzlich dankte.Für seinen Einsatz erhielt er im Rathaus die Medaille für Verdienste im Rettungswesen.

„So couragierte Helfer setzen oft das eigene Leben aufs Spiel, um ein anderes zu retten“, so die Bürgermeisterin weiter. Mathiaschitz dankte bei der Gelegenheit dem ganzen Team der Wasserrettung aber auch dem Klagenfurter Roten Kreuz für die täglich zu leistende Arbeit.

Quelle: KleineZeitung

Comments are closed.