Home » Rund um die Wasserrettung Klagenfurt

ÖWR – Einsatzstelle Klagenfurt I/3 hat zwei neue Fließwasserretter

24 Oktober 2012 No Comment
(Foto: ÖWR Landesverband)

(Foto: ÖWR Landesverband)

Im Rahmen der Fließwasserretterausbildung, haben auch von der ÖWR – Einsatzstelle Klagenfurt I/3, Jürgen Laßnig und Stefan Fritz den Fließwasserkurs erfolgreich abgeschlossen.

Fließwasserkurs erfolgreich abgeschlossen


Landesreferent Fließ/Wildwasser Erwin Klade hatte mit den Einsatzstellen St. Andrä, Wolfsberg und Klopein den zweitägigen Kurs im Lavanttal hervorragend vorbereitet, und so konnten alle 24 Teilnehmer trotz extremer Beanspruchung diese Ausbildungsmaßnahme auch erfolgreich abschliessen

Der erste Tag galt vorwiegend der theoretischen Vorbereitung, aber bald ging es ab in die Lavant. Sehr positiv wirkte sich die Unterstützung der Bergrettung zum Thema Seiltechnik aus, herzlichen Dank an die Kameraden vom Berg! Nachdem alle das Lavant-Wasser ausgiebig verkostet hatten, war am Abend wieder Theorie angesagt.

Am Sonntag verlegte der Kurs an die Drau, wo nicht nur mit den Hochwasserbooten der Wasserrettung gearbeitet wurde, es war auch eine umfangreich Einsatzübung vorbereitet worden. Diese Übung war dem Thema „Suchaktion im Fliesswasser“ gewidmet, zu dem die Wasserretter im Jahresverlauf ja auch sehr oft gerufen werden. Bei strahlend schönem Herbstwetter absolvierte die Kursteilnehmer auch diesen Teil mit großer Begeisterung und konnten daher auch nach Kursende ihre Zertifikate mit Freude und Stolz von Kursleiter Klade in Empfang nehmen. Hervorragende Arbeit wurde auch dem Versorgungszug der Einsatzstelle Wolsberg bescheinigt, der vor Ort sämtliche Teilnehmer zur besten Zufriedenheit aller verköstigte.

(Quelle: ÖWR - Landesverband Kärnten)

Comments are closed.