Home » Archive

Articles in the Ausbildung Category

Allgemein, Ausbildung, Featured, Rund um die Wasserrettung Klagenfurt »

[31 Jul 2023 | No Comment | ]
Früh-, Frei- und Fahrtenschwimmerprüfungen 2023

Im August 2023 gibt es bei uns im Strandbad Klagenfurt wieder Schwimmscheinprüfungen.
Details zu Ablauf:

Aktuelle Termine: noch keine Termine

Es ist keine Voranmeldung nötig
Prüfungsanmeldung vorab ausdrucken, vollständig ausfüllen und beim Eintreffen dem Rettungsschwimmlehrer abgeben.

Treffpunkt im Strandbad Klagenfurt bei der ÖWR Einsatzstelle ca. 30 Minuten vor Prüfungsabnahme
Der Strandbadeintritt ist selbst zu entrichten
Die Prüfungsgebühr beträgt pro Schwimmschein 25,00 EURO (bar (bitte genauen Betrag) in der Einsatzstelle VOR Prüfungsabnahme zu bezahlen – die Prüfungsgebühr ist auch bei „nichtbestehen“ zu entrichten)
Badesachen mitbringen
Bei Gewitter keine Prüfungsabnahmen bzw. bei uns in der ÖWR Einsatzstelle unter 0676 6305320 anrufen, …

Allgemein, Ausbildung, Headline, Rund um die Wasserrettung Klagenfurt »

[22 Jul 2023 | No Comment | ]
Lifeguard Service – Strandbad Klagenfurt Rettungsschwimmkurs 2023 – completed!

Zwei Wochen – 23 Helferschein- und 6 Retterscheinanwärter – Sonne – Regen – Hagel – Gewitter – schöne und widrige Verhältnisse; das waren die facts von diesem Kurs.
Das positive Vorweg – es gab keine Ausfälle und es haben ALLE unter der strengen aber fairen Leitung von Rettungsschwimmreferent und Rettungsschwimmlehrer Jürgen Laßnig und dem tollen Ausbilderteam der ÖWR Einsatzstelle 1/3 Klagenfurt mit ihrem hervorragenden Einsatz und Willen die praktischen und theoretischen Prüfungen bestanden.

Zu Beginn des Kurses wurden die Schwimmverhältnisse der Teilnehmer überprüft, da für eine Teilnahme an einem Rettungsschwimmkurs gute Schwimmkenntnisse …

Allgemein, Ausbildung, Featured, Rund um die Wasserrettung Klagenfurt »

[19 Aug 2022 | No Comment | ]
Fahrtenschwimmerprüfungen 2022

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder verstärkt Fahrtenschwimmerprüfungen an.
Hier die möglichen freien Termine für die Fahrtenschwimmerprüfungen:

Keine Termine mehr in diesem Jahr – nächste Fahrtenschwimmerprüfungen ab Juni 2023 (je nach Witterung)

Details zu Ablauf und Anmeldungen:

Freien Termin auswählen
Teilnahme ausschließlich nach vorheriger schriftlicher Anmeldung mit Anmeldeformular (die Bestätigung wird per E-Mail übermittelt)
Kursanmeldung für Fahrtenschwimmer vollständig ausfüllen und an schriftfuehrer.klagenfurt@oewr-kaernten.at übermitteln

Treffpunkt im Strandbad Klagenfurt bei der ÖWR Einsatzstelle 30 Minuten vor Prüfungsabnahme
Der Strandbadeintritt ist selbst zu entrichten
Die Prüfungsgebühr beträgt pro Schwimmschein € 20,- (bar in der Einsatzstelle VOR Prüfungsabnahme zu bezahlen – die …

Allgemein, Ausbildung, Featured, Rund um die Wasserrettung Klagenfurt »

[2 Jul 2022 | Kommentare deaktiviert für Rettungsschwimmkurs 2022 | ]
Rettungsschwimmkurs 2022

 „0“ freie Plätze
 
Keine Anmeldungen mehr möglich – nächster Rettungsschwimmkurs im Juli 2023 (Ausschreibung ab ca. Anfang Juni 2023)

 
Begrenzte Teilnehmerzahl (dadurch intensivere Ausbildung) – maximal 25 Kursteilnehmer – wenn die Teilnehmeranzahl erreicht ist, wird der Kurs geschlossen!
Anmeldungen werden NUR online hier entgegen genommen:
E-Mail an A N M E L D U N G
(nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine schriftliche Anmeldebestätigung)
Die ÖWR Einsatzstelle Klagenfurt bietet auch heuer wieder einen  Rettungsschwimmkurs (Helfer- und Retterschein) für gute Schwimmer an, welche sich zum Rettungsschwimmer ausbilden lassen möchten.
Zielgruppe sind Jugendliche ab 13 Jahre, junge …

Allgemein, Ausbildung, Featured, Jugend, Rund um die Wasserrettung Klagenfurt »

[31 Jul 2021 | No Comment | ]
Anfängerschwimmkurs 2021

Nach zweijähriger Pause hat die ÖWR Einsatzstelle Klagenfurt heuer wieder einen Anfängerschwimmkurs durchgeführt. Fünf Tage dauerte der Kurs, bei dem die Kinder viel Spaß hatten und das Schwimmen erlernt haben. Das motivierte ÖWR-Team um Jürgen und Daniela haben mit viel Freude die Kinder gefördert und gefordert. Wie in den Jahren zuvor musste immer ein Auge auf das Wetter geworfen werden. Neben Sonne gab es auch Wolken, Wind und Regen die den Kurs abwechslungsreich gestalten liesen.
Einige Impressionen zum Kurs:

Fotos ÖWR …

Allgemein, Ausbildung, Featured, Jugend, Rund um die Wasserrettung Klagenfurt »

[31 Jul 2021 | No Comment | ]
Sportschnuppern 2021

Auch in diesem Jahr fand wieder das Sportschnuppern der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee statt. In Kooperation mit der Stadt Klagenfurt konnten bei der Österreichischen Wasserrettung in der Einsatzstelle Klagenfurt zahlreiche Kinder an zwei Tagen die Früh-, Frei und Fahrtenschwimmerprüfungen ablegen.

Fotos ÖWR Klagenfurt©Klemen

Allgemein, Ausbildung, Featured, Rund um die Wasserrettung Klagenfurt »

[20 Jul 2021 | No Comment | ]
Meldung: Rettungsschwimmkurs 2021 abgeschlossen

Stolz dürfen sie zurecht sein – die neuen „Lifeguards“ im Strandbad Klagenfurt. Insgesamt zehn Tage dauerte der Rettungsschwimmkurs, der unter strenger Leitung von Rettungsschwimmlehrer sowie Rettungsschwimmreferenten Jürgen Laßnig und seinem „fleißigem Team“ durchgeführt worden ist. Mit dabei im Team – unter anderem ein besonderes Dankeschön gilt Herrn Prof. MMag. DDr. Friedrich Sporis, welcher nunmehr seit 27 Jahren den Rettungsschwimmkurs der ÖWR Einsatzstelle Klagenfurt mitgestaltet. – nur mehr drei Jahre bis zum nächsten Jubiläum!
In der ersten Kurswoche wurden den Teilnehmern die grundlegenden Bereiche eines Rettungsschwimmers gelehrt. In den zwischenliegenden Theorieeinheiten gab …

Allgemein, Ausbildung, Featured, Rund um die Wasserrettung Klagenfurt »

[29 Aug 2020 | No Comment | ]
ÖWR Klagenfurt – Früh-, Frei- und Fahrtenschwimmerprüfungen

In diesem Jahr bieten wir verstärkt Schwimmprüfungen an.
Hier die möglichen freien Termine für die Früh-, Frei- und Fahrtenschwimmerprüfungen:
Aktuell keine Termine

Details zu Ablauf und Anmeldungen:

Teilnahme ausschließlich nach vorheriger schriftlicher Anmeldung (die Bestätigung wird per E-Mail übermittelt)
Schriftliche Anmeldung notwendig wegen der Zusage bzw. Terminvergabe unter schriftfuehrer.klagenfurt@oewr-kaernten.at
Anmeldung mit Angabe von

„welche Prüfung“
Vorname
Nachname
Geburtsdatum
Straße/Hausnummer
Postleitzahl
Telefonnummer
E-Mail Adresse

Treffpunkt im Strandbad Klagenfurt bei der ÖWR Einsatzstelle 30 Minuten vor Prüfungsabnahme
Der Strandbadeintritt ist selbst zu entrichten
Die Prüfungsgebühr beträgt pro Schwimmschein € 18,- (bar in der Einsatzstelle VOR Prüfungsabnahme zu bezahlen)
Badesachen mitbringen
Bei Regenwetter oder Gewitter keine Prüfungsabnahmen (Ersatztermin)

Hier stehen die Bestimmungen bzw. …

Allgemein, Ausbildung, Featured, Rund um die Wasserrettung Klagenfurt »

[7 Aug 2020 | No Comment | ]
Das war der Rettungsschwimmkurs 2020 der ÖWR Einsatzstelle 1/3 Klagenfurt

Wie jedes Jahr hatte auch der diesjährige Rettungsschwimmkurs der ÖWR Einsatzstelle 1/3 Klagenfurt alle Wetterkapriolen zu bieten. Von hochsommerlich heißen Sonnentagen bis zu kühlen herbstlichen Regentagen konnte man wieder die ganzen Produktpalette anbieten.
Neun Helferanwärter und -anwärterinnen, sowie eine Rettungsschwimmeranwärterin stellten sich dem diesjährigen Intensivkurs, welcher unter der Kursleitung von unserem neuen Rettungsschwimmlehrer und Rettungsschwimmreferenten Jürgen Laßnig stand. Eine gelungene Prämiere, bei dem Kursteilnehmer und Kurshelfer zu Höchstleistungen aufliefen.

Alle Kursteilnehmer haben erfolgreich die Ausbildung abgeschlossen.
Erfolgreich auch deshalb, weil:

alle angemeldeten Teilnehmer die zwei Wochen ohne Fehlstunden durchgehalten haben,
alle Teilnehmer gleich im ersten …

Allgemein, Ausbildung, Featured, Rund um die Wasserrettung Klagenfurt »

[2 Jul 2018 | No Comment | ]
Juniorretterkurs 2018

Die ÖWR Einsatzstelle Klagenfurt bietet auch heuer wieder einen  Juniorretterkurs für gute Schwimmer an.
Der Juniorretterkurs beginnt am Montag, den 09.07.2018 um 16:00 Uhr im Strandbad Klagenfurt. Der Kurs dauert fünf Tage (bis Freitag). Die Tageskursdauer dauert im Normalfall bis ca. 20:00 Uhr – wird aber vom Rettungsschwimmlehrer tagesaktuell bekannt gegeben.
Achtung:
– Teilnehmer müssen ab dem ersten Tag Anwesend sein – kein Einstieg in laufenden Kurs möglich!
– Keine Refundierung des Kursbeitrages, wenn der Kurs abgebrochen wird oder die Voraussetzungen fehlen!
Grundprofil für eine Teilnahme am Rettungsschwimmkurs (folgende Kriterien sind Pflicht):

Deutsche Sprache (da Prüfung …